Ein bisschen zurück schauen und ganz viel nach vorne blicken…

 

Projekt-Donnerstag:

Der zweite Durchlauf des ProDo läuft mit überwiegend positiver Rückmeldung noch bis zu den Osterferien.

In den Jahrgängen 2–4 werden wieder jeden Donnerstag viele Kompetenzen ANDERS erfahren.

Wo sonst Mathe, Deutsch oder Sport und Sachunterricht im Klassenverband vermittelt werden, kann jedes Kind in Gruppen von ca. 12 Kindern Fahrzeuge bauen, KünstlerIn im Schuhkarton sein, programmieren, Bücher schreiben, Podcasts produzieren und viele andere Aktivitäten kennenlernen.

Denn Kompetenzen können auch anders vermittelt werden. Mathe ist auch Konstruieren, Deutsch ist auch ein Buch selber schreiben, Sport ist auch Akrobatik, Sachunterricht ist auch über gesunde Ernährung fachsimpeln.

Übrigens: wir suchen immer engagierte Paten für unseren ProDo…..

 


 

Advent:

Jeden Montag nach dem Advent-Wochenende versammeln sich alle SchülerInnen auf dem Schulhof, um gemeinsam zu singen, Gedichten zu lauschen und ein bisschen Besinnlichkeit in die Schule einkehren zu lassen.

 

 

 

 

 

 


 

Karnevalsfeier:

Leichlingen liegt im Rheinland, da kommt auch der größte Karnevalsmuffel nicht an den Jecken vorbei.

Auch im Büscherhof hat der Karneval eine lange Tradition und wird mit Kindern und MitarbeiterInnen ausgiebig gefeiert.


 

Sponsorenlauf:

Mit unserem Sponsorenlauf können wir wunderbare Aktionen verwirklichen, wie zum Beispiel Trixxit, oder unser neues dickes Ding: den Mitmachzirkus im Büscherhof.

Im Mai verwandelt sich jedes Kind in eine Artistin, einen Clown, eine Akrobatin, einen Dompteur und vieles mehr. Wir sind selber sooooo gespannt und freuen uns mit Ihrer Hilfe so ein großes Projekt verwirklichen zu können.

Wer helfen möchte (Umfang können Sie sich aussuchen), kann sich gerne an Herrn Grimmelsmann oder Frau Brüning wenden.

Helfende Hände werden dringend gesucht. Wer helfen möchte, kann sich gerne an uns wenden. 

https://www.spielecircus.de/


 

Sportfest

Achtung — fertig — los……

Auch ein Sportfest musste nach 4 Jahren Corona-Pause wieder “gelernt“ werden. Hier waren unsere HelferInnen tatkräftig und engagiert bei der Sache und ermöglichten den Kindern bei strahlendem Sonnenschein ein unvergessliches Fest.


St. Martin:

Die Geschichte um Sankt Martin erhellt jedes Jahr die Herzen, 2023 konnte endlich wieder ein wunderbares Lichter-Ereignis daraus gemacht werden.


Trixxit:

Ab dreimaliger Wiederholung spricht man ja bekanntlich von Tradition – zwei mal haben wir bereits erleben dürfen:-)))

https://www.trixitt.de//

und noch viele Aktionen, die schon waren oder noch folgen…