Logo-SV-3

 

Der Schulvereins Vorstand wir im Herbst 2018 neu gewählt !!!!

Liebe Eltern,
zum nächsten Schuljahr 2018/2019 brauchen wir Euch!
Der Vorstand ist mit dem Posten
  • 1. Vorsitz
  • 2. Vorsitz
  • Schriftführer/-in
neu zu besetzen.
Warum ist das so?
Der Vorstand des Schulvereins GGS Bücherschof e.V. setzt sich aus 4 Mitgliedern zusammen. 1. und 2. Vorsitz, Kassenwart und Schriftführer/in.
Der Kassenwart wird sich nochmals zur Wahl stellen und könnte bei Wiederwahl ein weiteres Jahr für den Verein zur Verfügung stehen.
Martin Metz und auch Mathew Baker werden nächstes Jahr – bedingt durch den Abgang ihrer Kinder – die Grundschule verlassen.
Allerdings haben beide angeboten, den Posten das letzte Jahr noch mit Rat und Tat zu unterstützen, damit die Übergabe fließend und lückenlos ineinander übergeht.
Unser Verein lebt vom Mitmachen, von Diskussionen und Entscheidungen. In den letzten Jahren konnte dadurch viel erreicht werden (Anschaffung neuer Medien, Gartengestaltung, Fahrradbörse, Sommerfest u.v.m.).
Wir haben dabei nie den Spaß verloren und sind anschließend sehr stolz auf das Erreichte.
Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Grundsätzlich kann jedes Mitglied des Schulvereins diese Posten übernehmen. Die Tätigkeiten sind kein Hexenwerk, dennoch sollte jedem klar sein, dass etwas von seiner Freizeit investiert wird.
Die beiden bisherigen Vorstände haben durch ihre jahrelangen Tätigkeiten eine sehr gute Grundlage geschaffen. Die Aufgaben sind unter anderem den Überblick über Änderungen behalten, Feste organisieren und in Absprache mit den anderen Vorständen Termine wahrnehmen. Eben eine Frau /ein Mann für alle Fälle…..
Der Bereich Schriftführer/in beinhaltet das Einladen und das protokollieren sämtlicher Vorstandssitzungen, SOS-Sitzungen und der Mitgliederversammlungen.
Ebenso –falls notwendig- notarielle Veränderungen veranlassen und übergeordnete Dinge erledigen. Beisitzer sind Personen, die dabei sein wollen, aber nicht so viel Zeit haben bzw. am Anfang keine Verantwortung übernehmen wollen. Beisitzer sind Mitglieder des Erweiterten Vorstands und werden oft für Entscheidungen herangezogen.
Bei allen Veranstaltungen helfen der Vorstand und der Erweiterte Vorstand bei der Organisation von Veranstaltungen. Die Vorbereitungen und am Tag der Veranstaltung ist eine gute Zusammenarbeit mit weiteren Eltern notwendig, damit Feste stattfinden können.
Wir suchen auch jemanden, der uns bei der Arbeit im Schulgarten hilft. Wir haben einen guten Kontakt zu unserer professionellen Gärtnerin Frau Claudia Groh, die das Projekt weiterhin unterstützt. Sie hat unseren Schulgarten geplant und uns begleitet.  Das Aufgabengebiet ist die Planung und Organisation von 2 Gartentagen im Jahr.
Lust und Interesse geweckt?
Für alle Posten gilt:
  • Spaß an einer ehrenamtlichen, abwechslungsreichen Tätigkeit, auch zum Wohl des eigenes Kindes
  • Interesse, neue Erfahrungen zu sammeln und andere Eltern kennen zu lernen
  • Einen näheren Einblick in die Funktion der Schule gewinnen
Was könnt ihr tun?
Bitte meldet euch beim Vorstand des Schulvereins – per Mail an
schulverein@ggsbuescherhof.de
oder persönlich
an
Martin Metz,
Mathew Baker,
Claudia Baumgärtel
oder
Janine Zieglschmid.
Bei Interesse gehen wir gerne auf die Details der einzelnen Posten ein.
Wir freuen uns auf Euch!

 

DER VORSTAND

 ——————————————————————————————————————————————————————————

Unser Schulverein „GGS Büscherhof“

Der Schulverein der GGS Büscherhof e.v. wurde am 03.11.1971 von einer Elterninitiative gegründet. Ziel und Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung, Bildung und des gemeinschaftlichen und kulturellen Lebens sowie die Betreuung von Schülerinnen und Schülern an unserer Schule. Um diese Aufgabe optimal und effektiv durchführen zu können, ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Schulträger, den Lehrerinnen und Lehrern und nicht zuletzt mit den Eltern unserer Schule notwendig.

Der Schulverein der GGS Büscherhof ist eine nicht mehr wegzudenkende Institution. Er unterstützt das Schulleben und die Schulkultur in vielen Bereichen.

Der Verein möchte auch in Zukunft mit dafür sorgen, dass die GGS Büscherhof möglichst optimal ausgestattet wird und den Schülerinnen und Schüler ein Lernen mit sinnvollen und unterstützenden  Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterialien ermöglicht werden kann. Eine derartige Unterstützung ist eine der Hauptanliegen und -aufgaben des Schulvereins der GGS Büscherhof.

Folgende Aufgaben und Tätigkeiten werden durch den Schulvereins übernommen oder unterstützt:

  • Finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen der Schule
  • Organisation und Finanzierung von Schulfesten, Elternabenden sowie weiterer Aktionen der Schule
  • Beschaffung von Spielgeräten und Spielen 
  • Mitgestaltung der Einschulungsfeier
  • Organisation von Ständen der Schule bei anderen Veranstaltungen (z.B. Stadtfest)
  • Mithilfe an der Gestaltung und Verschönerung des Schulgeländes und -gebäudes (z.B. Gartenprojekt)
  • Zuschuss für Schulbücher
  • Zuschuss zu Klassenausflügen und Klassenfahrten
  • Und nicht zu Letzt: Förderung des „WIR“ – Gefühls

Natürlich freuen wir uns auch über Mitglieder, die nicht selbst aktiv werden können oder möchten, sondern unsere Arbeit einfach über ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen. Diese ermöglichen durch ihren Beitrag viele Leistungen des Schulvereins zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.

Werden Sie Mitglied im Schulverein ! (Klick)

Der Mindestbeitrag beträgt 15 Euro jährlich.

Auch Spenden nehmen wir dankend entgegen. 

Um die vielseitigen Projekte zu realisieren und am Laufen zu halten bedarf es vieler engagierter Eltern.

Wir brauchen Ihre Unterstützung um an unserer Schule etwas bewirken zu können.

Fragen oder Anregungen ??? Klick

Falls Sie Interesse an der Arbeit des Schulvereins haben, können Sie gerne zu unseren „SOS“ Sitzungen kommen.

Termine finden Sie hier  

***************************************************************************************************************

Neues Projekt !!!

 

Auch zum Download einfach hier klicken !

 

***************************************************************************************************************

 

Stadtfest 2018 >>>>>> Klick