Sportfest der GGS Büscherhof

Dank einer Spende von Sebastian Lemmer, unserem Vorstand, haben die vielen Kinder, Helfer und Lehrer,

das Sportfest mit einer tollen Erfrischung, in Form von frischem Obst, wie Ananas, Melonen, Äpfeln und Bananen,

erfolgreich absolviert.

Vielen Dank für die Spende und vielen Dank allen Helfern und Lehrern!

 

2. Gartentag

auch der 2. Gartentag war ein voller Erfolg, dank der Organisation von Math und den vielen Kindern und Eltern,

haben wir trotz Hitze viel geschafft und konnten uns früher als erwartet, mit einer Grillwurst für unsere Arbeit belohnen!

Vielen Dank an alle die da waren und geholfen haben!

Vielen Dank an den Theo hilft e.V.

Sommerfest 2019

an der GGS Büscherhof

Alle sind herzlich eingeladen,

am 25.05.2019 von 14:00-17:00 Uhr!

 

  • Präsentation der Projektwoche

 

  • Spielangebote

 

  • Popcorn, Kuchen & Würstchen

 

  • Getränke

 

  • und vieles mehr…

(Für einzelne Stationen werden noch Eltern/Unterstützer benötigt, bitte tragt euch in die Listen ein. Danke!)

 

Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch!

 

Übergabe der Energietankstellen

Am Dienstag den 12.03.2019 erfolgte die Übergabe der Energietankstellen an die Klassen!

Anbei ein Bericht des Kölner Stadtanzeigers. (Hier klicken!)

Liebe Eltern

Die GGS Büscherhof hat im vergangenen Jahr das Konzept der Energietankstelle getestet (www.kivi-ev.de).
Den Kindern soll ermöglicht werden, selbstbestimmt eine kleine Pause vom Unterricht, zur Bewegung,
Entspannung oder Konzentration zu machen. Dabei können sie mit diversen Spiel-, Konzentrations- und
Sportgeräten aus der Energietankstelle ihrem Bewegungsdrang stattgeben und die grauen Zellen reaktivieren.
Die Konzentrations- und Lernfähigkeit wird dadurch gesteigert.

 

Der Schulverein war von dem Konzept der Energietankstellen sehr angetan und suchte dafür Förderer.

Die Allianz AG fand dieses Projekt so gut, dass sie Fördergelder in Höhe von EUR 1.500,- zur Verfügung stellte.
Von diesem Geld sollten weitere Energietankstellen gekauft werden.Leider ist die Kivi-e.V. nicht mehr in der Lage
diese Energietankstellen herstellen zu lassen.

 

Nach vielem hin und her wie man das Projekt doch noch realisieren kann, haben sich vergangenes Wochenende

einige Väter bereiterklärt, unter der fachmännischen Aufsicht von Arne Thelen, die fehlenden Energietankstellen
selbst zu bauen. Arne Thelen hat dazu freundlicherweise seine Werkstatt und seine Werkzeuge zur Verfügung gestellt.
Nun gibt es 9 zusätzliche selbstgebaute Energietankstellen. Diese müssen noch mit Spiel-, Entspannungs- und
Konzentrationsmaterial gefüllt werden, wofür der Schulverein weitere Fördergelder beantragt hat.
Wenn die Energietankstellen mit Inhalt gefüllt werden, können wir sie an die Klassen verteilen.
Vielen Dank an die Allianz AG die das Projekt gefördert hat, an Arne Thelen, der seine Werkstatt und Werkzeuge

zur Verfügung gestellt hat und an alle Väter, die beim Bau der Energietankstellen mitgewirkt haben.

Herzliche Grüße vom Schulverein-Team

Schulverein der Gemeinschaftsgrundschule Büscherhof e.V.,

IBAN: DE36 3705 0299 1370 6955 13 (Kreissparkasse Köln)

Leichlingen, den 24.01.2019

 

____________________________________________________

Liebe Eltern und Freunde des Schulvereins!

 

Unsere Jahreshauptversammlung fand am Dienstag, den 30.10.2018 statt.

 

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und das rege Interesse und hoffen,

dass dies auch in Zukunft Bestand haben wird.

Wie angekündigt, sind Herr Martin Metz und Herr Mathew Baker zurück getreten.

Beide werden den neuen Vorstand als Beisitzer ein weiteres Jahr intensiv unterstützen.

So kann gewährleistet werden, dass eine Übergabe der Aufgaben zu 100% erfolgt und keine Informationen verloren gehen.

In den Jahren, in denen beide im Schulverein tätig waren, ist viel bewegt und verbessert worden.

 

Wir konnten die Metzgerei Brandt, die Bäckerei Willke, die Bauernscheune Conrads als Unterstützer gewinnen.

Insbesondere die Qualität unserer Buschi-Burger hat davon sehr profitiert.

Letztes Stadtfest haben wir sogar eine Kühltheke vom Schnellrestaurant Leons zur Verfügung gestellt bekommen.

 

Hierfür einen herzlichen DANK.

 

Der Forscherraum wurde kontinuierlich ausgestattet und es wurden iPads und Touchscreens in Höhe von EUR 20.000,- angeschafft.

Dies alles ist aber nur möglich, weil viele Eltern einen großen Teil dazu beigetragen haben: Elternarbeit beim Stadtfest, Fahrradbörse, Gartentag,

Sponsorenlauf der Kinder und die dazugehörigen Sponsorengelder, Mitgliedsbeiträge und Fördergelder tun ihr Übriges. Es lohnt sich also immer, sich einzubringen.

Wir bedanken uns sehr für die Einsatzbereitschaft und Hingabe.

 

Nachfolgend stellen wir euch den neuen Vorstand vor:

  1. Vorsitzender: Sebastian Lemmer (ein Kind in der 1. Klasse)
  2. Vorsitzender: Julian Kossmann (ein Kind in der 3. Klasse)

Schriftführerin: Stephanie Solga (ein Kind in der 1. und 3. Klasse)

Kassenwartin: Claudia Baumgärtel

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Unser Schulverein „GGS Büscherhof“

Der Schulverein der GGS Büscherhof e.v. wurde am 03.11.1971 von einer Elterninitiative gegründet. Ziel und Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung, Bildung und des gemeinschaftlichen und kulturellen Lebens sowie die Betreuung von Schülerinnen und Schülern an unserer Schule. Um diese Aufgabe optimal und effektiv durchführen zu können, ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Schulträger, den Lehrerinnen und Lehrern und nicht zuletzt mit den Eltern unserer Schule notwendig.

Der Schulverein der GGS Büscherhof ist eine nicht mehr wegzudenkende Institution. Er unterstützt das Schulleben und die Schulkultur in vielen Bereichen.

Der Verein möchte auch in Zukunft mit dafür sorgen, dass die GGS Büscherhof möglichst optimal ausgestattet wird und den Schülerinnen und Schüler ein Lernen mit sinnvollen und unterstützenden  Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterialien ermöglicht werden kann. Eine derartige Unterstützung ist eine der Hauptanliegen und -aufgaben des Schulvereins der GGS Büscherhof.

Folgende Aufgaben und Tätigkeiten werden durch den Schulvereins übernommen oder unterstützt:

  • Finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen der Schule
  • Organisation und Finanzierung von Schulfesten, Elternabenden sowie weiterer Aktionen der Schule
  • Beschaffung von Spielgeräten und Spielen 
  • Mitgestaltung der Einschulungsfeier
  • Organisation von Ständen der Schule bei anderen Veranstaltungen (z.B. Stadtfest)
  • Mithilfe an der Gestaltung und Verschönerung des Schulgeländes und -gebäudes (z.B. Gartenprojekt)
  • Zuschuss für Schulbücher
  • Zuschuss zu Klassenausflügen und Klassenfahrten
  • Und nicht zu Letzt: Förderung des „WIR“ – Gefühls

Natürlich freuen wir uns auch über Mitglieder, die nicht selbst aktiv werden können oder möchten, sondern unsere Arbeit einfach über ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen. Diese ermöglichen durch ihren Beitrag viele Leistungen des Schulvereins zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.

Werden Sie Mitglied im Schulverein ! (Antrag)

Der Mindestbeitrag beträgt 15 Euro jährlich.

Auch Spenden nehmen wir dankend entgegen. 

Kreissparkasse Köln

DE36370502991370695513
SCHULVEREIN GEMEINSCHAFTSGRUNDSCHULE BÜSCHERHOF E.V.

 

Um die vielseitigen Projekte zu realisieren und am Laufen zu halten bedarf es vieler engagierter Eltern.

Wir brauchen Ihre Unterstützung um an unserer Schule etwas bewirken zu können.

Fragen oder Anregungen ??? Klick

Falls Sie Interesse an der Arbeit des Schulvereins haben, können Sie gerne zu unseren „SOS“ Sitzungen kommen.

Termine finden Sie hier  

***************************************************************************************************************

Neues Projekt !!!

 

Auch zum Download einfach hier klicken !

 

***************************************************************************************************************

für den Schulverein GGS Büscherhof e.V.