Link zum Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen:
http://www.zukunftsschulen-nrw.de/cms/front_content.php?idcat=417&lang=1
Im Sinne dieses Konzeptes wird an der GGS Büscherhof gearbeitet:
- Bestimmung der Lernausgangslage, des Lernstandes und des Lernbedarfs der Schülerinnen und Schüler und Wahl der zur individuellen Förderung geeigneten Methoden und Materialien
- Kooperation mit den Kindergärten
- Einschulungstest / Gruppentest vor Schuleintritt
- Screening in den ersten Schulwochen zur Bestimmung der Lernausgangslage und Auswahl entsprechender Lehrmaterialien und -methoden
- regelmäßige Überprüfung des Lernstandes in den Kernfächern und Anpassung der Lehrmaterialien und -methoden
- Bildung von Fördergruppen
- individuelle Lernzeitpläne
- differenzierte Hausaufgaben
2. Unterstützung, Förderung und Begleitung der jeweiligen Lernprozesse
- gezielte Beobachtung und Überprüfung durch die Lehrkräfte
- enge Zusammenarbeit mit der jeweiligen Hausaufgabenbetreuung
- regelmäßige Elterngespräche am Elternsprechtag (2 pro Schuljahr) und weiter Elterngespräche nach Bedarf
- gegebenenfalls Kooperation mit außerschulischen Förderlehrer und Therapeuten (nur mit Einwilligung der Eltern)
- individuelle Angebote zur Förderung und Forderung
3. Förderangebote im Hinblick auf die weiterführenden Schulen, um die Anschlussfähigkeit des Wissens sicher zu stellen und Übergänge gezielt vorzubereiten
- Kooperation mit den weiterführenden Schulen
- Besuch der Stufenkonferenzen der 5. Klassen der weiterführenden Schulen
- Kritische Betrachtung der Ergebnisse der Vergleichsarbeiten (Klasse 3)
- Beratung der Eltern der Viertklässler hinsichtlich der Schulwahl
4. Dokumentation und Auswertung der Fördermaßnahmen, die schulinterne Überprüfung ihrer Wirksamkeit und die Weiterentwicklung der Förderkonzepte
- besondere Fördermaßnahmen werden in Förderplänen dokumentiert
- die Wirksamkeit durch Beobachtung und gezielte Lernzielkontrollen von der jeweiligen Lehrkraft überprüft
- in Konferenzen wird kontinuierlich am Förderkonzept der Schule weitergearbeitet